• Das Zentrum grüner Verbände in Oberhausen
    Sie finden den BGI unter dieser Adresse:

    Zum Steigerhaus 14
    46117 Oberhausen-Osterfeld
    T: + 49 (0)208 468 39 771

  • Close to Green -
    Das Magazin für den Handel mit Blumen- und Pflanzen

    Mit Informationen und Meinungen zu den Themen des grünen Handels
    Nachhaltig, zukunftsgerichtet, smart, kommunikativ, kooperativ

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • BGI Trade Center

    BGI Trade Center 2025


    BGI Trade Center auf der IPM ESSEN 2025
    vom 28. – 31. Januar 2025, Halle 1, Stand 1D12


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
    Sie sind Blumen- oder Topfpflanzengroßhändler in Deutschland und wollen Mitglied im BGI werden?
    Sie wollen als internationales Branchenunternehmen die Arbeit des BGI unterstützen?
    Schreiben Sie uns an:

Norbert Engler ist neuer BGI-Vorsitzender

Verbandstag informiert über Personalwesen im Blumenhandel

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e. V. (BGI) fand am vergangenen Freitag in Frankfurt/Main statt. Auf der Tagesordnung stand in diesem Jahr auch die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands. Der langjährige Vorsitzende Jan Roelofs (Jan Roelofs & Sohn GmbH & Co. KG, Walkersbach) ist nicht mehr für diese Funktion angetreten. Als sein Nachfolger hat sich Norbert Engler (EPS GmbH, Kevelaer) zur Wahl gestellt.

Der neue BGI-Vorstand (v.l.n.r.): Christian Willeke, Lutz Danners, Norbert Engler, Jan Roelofs, Peter Weber.

Der neue BGI-Vorstand (v.l.n.r.): Christian Willeke, Lutz Danners, Norbert Engler, Jan Roelofs, Peter Weber.

Roelofs hat aber für einen der Stellvertreterposten kandidiert, um damit seine Erfahrung dem BGI-Vorstand weiterhin zur Verfügung stellen zu können. Weitere Kandidaten für den BGI-Vorstand waren Lutz Danners (Danners GmbH & Co. KG, Dortmund), Christian Willeke (Willeke-Blumen, Büren) sowie als Schatzmeister Peter Weber (Saarlandblumen Weber, Saarwellingen). Alle Bewerber wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig für die Dauer von vier Jahren gewählt.

Traditionell findet am Tag nach der BGI-Mitgliederversammlung der BGI-Verbandstag statt. Diese Veranstaltung ist auch für Nicht-Mitglieder offen, und so haben auch in diesem Jahr etliche Freunde und Partner des BGI daran teilgenommen. Als Thema des Verbandstags stand „Personal im Blumengroßhandel – Den Herausforderungen des demografischen Wandels aktiv begegnen“ auf der Tagesordnung. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen der Personalexperten Roberto Wendt (Vertriebscockpit Akademie) und Birgit Köhler (HR Management Consulting). Wie üblich bei BGI-Verbandstagen hatten die Teilnehmer auch dieses Mal ausführlich Gelegenheit zu Fragen und Diskussionen und machten davon reichlich Gebrauch, um Personalprobleme im eigenen Betrieb oder Unternehmen anzusprechen oder auch um gezielte Tipps für die Auswahl und den Umgang mit den Mitarbeitern zu erhalten.


Weitere Beiträge

Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

Partner des BGI