BGI legt neue Verbandsstrategie fest
Sich verändernde Rahmenbedingungen erfordern weitere Intensivierung der Mitgliederansprache
Nach einem Blick auf die sich ändernden Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die sich den Betrieben und dem BGI stellen, wurde auf der BGI-Mitgliederversammlung am 6. September 2023 eine neue Verbandsstrategie erarbeitet und formuliert.
Diese konzentriert sich auf drei Schwerpunkte, nämlich die Festigung und den Ausbau der hohen Relevanz des BGI in der Branche, die Bindung der Mitgliedsbetriebe durch eine Intensivierung der persönlichen Ansprache und eine pro-aktive Unterstützung und Förderung der Mitgliedsunternehmen bei zukunftsrelevanten Themen in der Branche.
In seinem Selbstverständnis versteht sich der BGI als Booster für notwendige Innovationen in den Mitgliedsunternehmen, immer einen-Schritt-voraus-denkend und als Unterstützung für die Mitgliedsunternehmen in ihren Anstrengungen sich zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehören Leistungen in den vier Bereichen: Lobbyarbeit, Netzwerkarbeit, Qualifizierung und Service.
Veränderte Rahmenbedingungen beeinflussen Verbandstätigkeit
Auf die Mitgliedsunternehmen aus dem Blumen- und Pflanzengroßhandel kommen zahlreiche Herausforderungen und sich verändernde Rahmenbedingungen zu, diese sind politisch-rechtlich, wie beispielsweise das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz, volkswirtschaftlich (z.B. Kaufkraftverlust durch Inflation), demographisch-soziokulturell (z.B. Fach- und Arbeitskräftemangel, fehlende Nachfolge in den Betrieben und bei den Kunden, veränderte Nachfragepräferenzen bei den Konsumenten) und im Umwelt- und Klimaschutz (z.B. mehr Dokumentationspflichten zur Nachhaltigkeit, Mehrwegsysteme, Energiewende). Verbandsintern sind eine sich verändernde Kundenstruktur, eine hohe Arbeitsbelastung der Mitglieder und des Ehrenamts im BGI, eine schwierigere Warenbeschaffung für Spezialmärkte und die Gefahr der Abwanderung der Produktion in Drittländer sowie die Stabilisierung der Anzahl der Mitglieder wichtige Themen.
Daraus leitet der BGI drei neue Strategiefelder ab, die als Schwerpunkte bearbeitet werden sollen:
1. Imagestrategie – Festigung und Ausbau der hohen Relevanz des BGI in der Branche und in der Öffentlichkeit
2. Bindungsstrategie – Konstante Anzahl der Mitgliedsbetriebe erhalten, mehr „Socializing“ und ein guter Mix aus Präsenz- und Onlinetreffen mit attraktiven Themen-Angeboten
3. Empowerment-Strategie – Innovationen, die der BGI für seine Mitglieder erarbeitet, müssen in die Unternehmen getragen werden. Pilotbetriebe werden begleitet, um mit positiven Erfahrungen auf die anderen Betriebe auszustrahlen.
Diese drei Strategiefelder wurden als Basis für die zukünftige Verbandsarbeit einstimmig von der Mitgliederversammlung verabschiedet.