• Das Zentrum grüner Verbände in Oberhausen
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  • Close to Green -
    Das Magazin für den Handel mit Blumen- und Pflanzen

    Mit Informationen und Meinungen zu den Themen des grünen Handels
    Nachhaltig, zukunftsgerichtet, smart, kommunikativ, kooperativ

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • BGI Trade Center

    BGI Trade Center 2025


    BGI Trade Center auf der IPM ESSEN 2025
    vom 28. – 31. Januar 2025, Halle 1, Stand 1D12


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
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BGI legt neue Verbandsstrategie fest

Sich verändernde Rahmenbedingungen erfordern weitere Intensivierung der Mitgliederansprache

Nach einem Blick auf die sich ändernden Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die sich den Betrieben und dem BGI stellen, wurde auf der BGI-Mitgliederversammlung am 6. September 2023 eine neue Verbandsstrategie erarbeitet und formuliert.

Diese konzentriert sich auf drei Schwerpunkte, nämlich die Festigung und den Ausbau der hohen Relevanz des BGI in der Branche, die Bindung der Mitgliedsbetriebe durch eine Intensivierung der persönlichen Ansprache und eine pro-aktive Unterstützung und Förderung der Mitgliedsunternehmen bei zukunftsrelevanten Themen in der Branche.

In seinem Selbstverständnis versteht sich der BGI als Booster für notwendige Innovationen in den Mitgliedsunternehmen, immer einen-Schritt-voraus-denkend und als Unterstützung für die Mitgliedsunternehmen in ihren Anstrengungen sich zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehören Leistungen in den vier Bereichen: Lobbyarbeit, Netzwerkarbeit, Qualifizierung und Service.

Veränderte Rahmenbedingungen beeinflussen Verbandstätigkeit
Auf die Mitgliedsunternehmen aus dem Blumen- und Pflanzengroßhandel kommen zahlreiche Herausforderungen und sich verändernde Rahmenbedingungen zu, diese sind politisch-rechtlich, wie beispielsweise das Lieferkettensorgfalts­pflichtgesetz, volkswirtschaftlich (z.B. Kaufkraftverlust durch Inflation), demographisch-soziokulturell (z.B. Fach- und Arbeitskräftemangel, fehlende Nachfolge in den Betrieben und bei den Kunden, veränderte Nachfragepräferenzen bei den Konsumenten) und im Umwelt- und Klimaschutz (z.B. mehr Dokumenta­tionspflichten zur Nachhaltigkeit, Mehrwegsysteme, Energiewende). Verbandsintern sind eine sich verändernde Kundenstruktur, eine hohe Arbeitsbelastung der Mitglieder und des Ehrenamts im BGI, eine schwierigere Warenbeschaffung für Spezialmärkte und die Gefahr der Abwanderung der Produktion in Drittländer sowie die Stabilisierung der Anzahl der Mitglieder wichtige Themen.

Daraus leitet der BGI drei neue Strategiefelder ab, die als Schwerpunkte bearbeitet werden sollen:

1. Imagestrategie – Festigung und Ausbau der hohen Relevanz des BGI in der Branche und in der Öffentlichkeit

2. Bindungsstrategie – Konstante Anzahl der Mitgliedsbetriebe erhalten, mehr „Socializing“ und ein guter Mix aus Präsenz- und Onlinetreffen mit attraktiven Themen-Angeboten

3. Empowerment-Strategie – Innovationen, die der BGI für seine Mitglieder erarbeitet, müssen in die Unternehmen getragen werden. Pilotbetriebe werden begleitet, um mit positiven Erfahrungen auf die anderen Betriebe auszustrahlen.

Diese drei Strategiefelder wurden als Basis für die zukünftige Verbandsarbeit einstimmig von der Mitgliederversammlung verabschiedet.


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Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

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