• Der BGI als Krisen-Partner

    Der BGI steht innerhalb seiner Netzwerke jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
    Wir unterstützen unsere Mitglieder bei der Lösung der Fragen rund um die aktuelle Situation.
    Geben Sie uns Rückmeldung, wenn es mit den Maßnahmenpakete der Regierung und der Länder Probleme oder Erfolge zu vermelden gibt.
    Schreiben Sie uns Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen an .

  • Close to Green - Das Magazin für den Handel mit Blumen und Pflanzen
    mit Informationen und Meinungen zu den Themen des grünen Handels

    Close to Green ist wie der grüne Handel der Zukunft
    Nachhaltig, zukunftsgerichtet, smart, kommunikativ, kooperativ

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • Der BGI - seit über 55 Jahren Engagement für den Großhandel


    Die Vertretung des Großhandels auf politscher Ebene und in der Öffentlichkeit.
    Wir fördern die nationale, internationale und intere Vernetzung
    Jetzt und auch weiterhin Ihr Partner für die Entwicklung von Zukunftsstrategien und Perspektiven für den Großhandel.


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.


  • Blumengroßhandel ist Mittelstand: Erfolg durch Kontinuität

    Verlässliche Beziehungen prägen das Geschäft im Blumen- und Pflanzengroßhandel.
    Wer für mehrere Generationen denkt, ist fern von nur kurzfristigen Überlegungen.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
    Sie sind Blumen- oder Topfpflanzengroßhändler in Deutschland und wollen Mitglied im BGI werden?
    Sie wollen als internationales Branchenunternehmen die Arbeit des BGI unterstützen?
    Schreiben Sie uns an:

Ausfall der IPM Essen 2022

Aussteller im BGI Trade Center tragen die Entscheidung mit

Nach der Bekanntgabe der Verschiebung der IPM Essen 2022 auf 2023 äußerten die 30 internationalen Aussteller des BGI Trade Centers geschlossen ihr Bedauern über den Ausfall der Januar-Veranstaltung, doch man war sich auch einig, dass die aktuelle Situation diese Entscheidung nahelegt. Man hatte für einen guten persönlichen Austausch einige Hürden erwartet und dass möglicherweise nicht alle Messebesucher, die man gerne begrüßen würde, den Weg zur IPM gefunden hätten. Aus diesem Grund war der einstimmige Tenor bei aller Enttäuschung auch Verständnis und Zustimmung zur Entscheidung der Messe Essen.

Alle haben sich darauf gefreut, im Rahmen der IPM neue Themen und Ideen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. „Einige Unternehmen haben sich den Zeitpunkt der IPM ausgesucht, um im BGI Trade Center einen neuen Unternehmensauftritt oder neue Kooperationen zu präsentieren, wir hätten das 30jährige Jubiläum von FairTrade Deutschland gefeiert und das Start-up Pottburri im Kreis der Aussteller begrüßt. Durch den Ausfall der IPM fehlt der Branche eine wichtige Plattform, ein Stimmungsbarometer und ein Netzwerktreffen, für das es einfach keinen Ersatz gibt. Wir hoffen also geschlossen auf 2023“, so Andrea Kirchhoff, Geschäftsführerin BGI Service UG und verantwortlich für die Organisation des BGI Trade Centers.

„Wir begrüßen aber auch die Idee der IPM Summer Edition und werden Überlegungen anstellen, wie wir dieses Angebot der Messe Essen bestmöglich nutzen können. Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, gelingt es ja möglicherweise, daraus für die Branche ein weiteres, nachhaltig wirksames Format aufzubauen, bei dem das Branchennetzwerk im Mittelpunkt steht. Dafür werden wir uns gern einsetzen“, betont Kirchhoff.

 


Weitere Beiträge

Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

Partner des BGI