Euro Plant Tray eG wächst weiter

22 Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden gehören jetzt zu den Partnern

BGI Mitglied, die Gebrüder Cox GmbH, gehört nun ebenfalls zu EPT-Genossenschaft. Hans-Gerd Cox zeigt die neue Mehrwegpalette im Einsatz. Foto: EPT

Nachdem dem Betritt von Bellaflora, Vahldiek, der Dutch Flower Group und Royal FloraHolland als Mitglieder der Euro  Plant Tray eG Im Februar haben sich im März vier weitere Unternehmen der 2022 gegründeten Genossenschaft angeschlossen – darunter Plantify Partners Europe und die Gebrüder Cox GmbH, die dem BGI angehören, sowie die Floral Trade Group und Landgard.

BGI Geschäftsführer Frank Zeiler freut sich über die Geschwindigkeit der Entwicklung der neugegründeten Genossenschaft: „Alle Projekbeteiligten wussten von Beginn an, dass es eine große Lösung für die gesamte europäische Branche braucht, obwohl es nicht einfach ist, die vielen Einzelinteressen zu vereinen. Umso erfreulicher ist es, dass die wachsende Zahl der Teilnehmer zeigt, dass sich das Engagement der Gründungsmitglieder gelohnt hat und die Branche beim Thema Plastikvermeidung nun an einem Strang zieht.“

Acht Unternehmen und Gesellschaften, unter anderem der BGI e.V., haben im August 2022 die Euro Plant Tray eG aus der gemeinsamen Überzeugung heraus gegründet, dass nur ein gemeinsames Vorgehen zu einer zukünftigen europäischen Standardlösung führen wird. Inzwischen sind 14 weitere Unternehmen beigetreten. Darunter viele starke Großhandelsunternehmen aus Deutschland und den Niederlanden.

„Durch deren Verbindungen zu den Einzelhandelskunden wird auch sichergestellt, dass die Entwicklung mit weiteren Anwendern geteilt und die EPT-Botschaft in Europa verbreitet wird“, ist Matthijs Mesken, Geschäftsführer des niederländischen Blumengroßhandelsverbands VGB überzeugt. Dies betonen auch die Geschäftsführer der Plantify Partners Europe angeschlossenen Unternehmen. Michiel de Haan (CEO Royal Lemkes) dazu: „Die Arbeit der EPT geht Hand in Hand mit unserem Traum von Royal Lemkes in Richtung ‚Positive Plants‘, der eine drastische Reduzierung von Kunststoffgebrauch hin zu einer zirkulären Nutzung beinhaltet.“  Auch Benoit Strauven (CEO Floréac) ist der Meinung: „Die Teilnahme an dieser EPT-Initiative ist für Floréac aufgrund unserer intrinsischen Motivation, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, selbstverständlich. Wir zählen auf alle Partner des Sektors, um den Weg zu einem nachhaltigen Sektor gemeinsam zu gehen.“

Hans Gerd Cox von der Gebrüder Cox GmbH betont: „Euro Plant Tray ist eine gemeinschaftliche Lösung für die gesamte Branche, keine weitere isolierte Insellösung. Wir fühlen uns verantwortlich und wollen unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit und Kunststoffeinsparung innerhalb der Genossenschaft leisten und so aktiv mit unseren Produzenten und Kunden zusammenarbeiten.“

Landgard hatte schon im Vorfeld an einer eigenen Mehrweglösung gearbeitet und will sich nun auch in den Entwicklungsprozess eines gemeinsamen branchenweiten Mehrwegsystems einbinden. Johannes Kronenberg. Geschäftsführer Landgard Blumen & Pflanzen GmbH dazu: „Landgard wird die Entwicklung als Teil der Euro Plant Tray eG aktiv mitgestalten und dabei auch bereits vorhandenes Know-how aus der intensiven Beschäftigung mit dem Thema Mehrwegtray einbringen.“

Die Praxistests mit dem neuen Trays laufen bereits. Dabei arbeiten 10 Erzeugerbetriebe, 6 Großhändler, Royal Flora Holland und mehr als 50 Handelsfilialen mit. Mitte Mai soll der Test ausgewertet werden, und im Juni wird entschieden mit welchem Tray die Markteinführung im Januar 2024 beginnen soll.