• Das Zentrum grüner Verbände in Oberhausen
    Sie finden den BGI unter dieser Adresse:

    Zum Steigerhaus 14
    46117 Oberhausen-Osterfeld
    T: + 49 (0)208 468 39 771

  • Close to Green -
    Das Magazin für den Handel mit Blumen- und Pflanzen

    Mit Informationen und Meinungen zu den Themen des grünen Handels
    Nachhaltig, zukunftsgerichtet, smart, kommunikativ, kooperativ

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • BGI Trade Center

    BGI Trade Center 2025


    BGI Trade Center auf der IPM ESSEN 2025
    vom 28. – 31. Januar 2025, Halle 1, Stand 1D12


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
    Sie sind Blumen- oder Topfpflanzengroßhändler in Deutschland und wollen Mitglied im BGI werden?
    Sie wollen als internationales Branchenunternehmen die Arbeit des BGI unterstützen?
    Schreiben Sie uns an:

„Der Valentinstag ist uns lieb und teuer“

Blumengroßhandel verzeichnet leicht gesunkenen Mengenumsatz bei höheren Preisen

Die besten Blumen: Rosen von Rot bis Pastell, wie hier gesehen bei der Blumengroßhändlergruppe FBI auf der IPM 2023, erfüllen die Wünsche der meisten Konsumenten am Valentinstag. (Foto: FBI/Buchwald)

In seiner Blitzumfrage unter den Mitgliedern des Verband des deutschen Blumen- Groß und Importhandels waren die Befragten sich einig: Der Valentinstag hat gezeigt, dass der Wunsch Blumen zu schenken ungebrochen ist – dabei spielt das Preisniveau eine meist untergeordnete Rolle.

Die Umsätze im Blumengroßhandel haben verdeutlicht: Auf Blumen als Liebesbotschafter wollten die Konsumenten auch in diesem Jahr nicht verzichten. Gerade in Krisenzeiten sind Blumen als positives Erlebnis gefragt. So blieben die Umsätze in etwa auf Vorjahresniveau. Neben Rot sorgten vor allem Pink, Rosa und andere Pastelltöne, kombiniert mit frischem Grün, für frühlingshaftes Flair und waren stark nachgefragt. Auch gemischte Sträuße und bepflanzte Schalen fanden ihre Kunden.

Die Einkaufspreise für die beliebtesten Produkte wie Rosen, Tulpen, Ranunkeln, Gerbera und Germinis waren wie erwartet höher als in den Vorwochen, die befürchtete Preisexplosion blieb jedoch aus. Für exklusive Produkte wie großblumige, langstielige Rosen mussten die Händler – und damit auch die Kunden – wie erwartet tief in die Tasche greifen, doch in diesem Jahr galt das auch für einige Standardprodukte wie Lisianthus und Chrysanthemen.

„Die Rosenpreise waren in diesem Jahr noch erträglich“, kommentiert ein Großhändler und ist wie viele seiner Kollegen aber auch der Meinung, dass „manche Produktgruppen einfach zu teuer waren“. So verzeichneten einige Großhändler im Abverkauf insgesamt einen etwas geringeren Mengenumsatz bei gestiegenen Preisen.

Höhere Kosten bleiben oft in der Lieferkette

Im Vorfeld des Valentinstages hatte es Diskussionen über die höheren Energie-, Fracht- und Personalkosten gegeben und ob diese Mehrkosten an Kunden weitergegeben werden können. Viele Großhändler äußerten, dass das nicht oder nur teilweise möglich sei. „Wenn die Preise allgemein hoch sind, ist beim VK schnell eine Schmerzgrenze erreicht. Schlägt man dann noch etwas auf, stellen wir eine deutliche Kaufzurückhaltung fest. Der Einzelhandel sucht dann nach Alternativangeboten im Produktsortiment“, beschreibt ein Großhändler die Situation, und ein anderer meint dazu: „Der Valentinstag ist uns eben lieb und teuer.“

Personalmanagement als Erfolgsfaktor

Immer neue Krankheitswellen haben die Frage aufgeworfen, ob im Handel genügend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Verfügung stehen, denn Personalengpässe tun besonders an Spitzenverkaufstagen weh. Hier zeigte die BGI-Umfrage ein breites Bild. Von „überall zu wenig Personal“ bis „das organisieren wir entsprechend“ scheint das Thema je nach Unternehmen unterschiedlich brisant zu sein.

Starke positive Medienpräsenz

In den Medien waren Blumen in der Berichterstattung zum Valentinstag omnipräsent. Das milde sonnige Wetter machte dazu Lust auf Frühling und damit auf Blumen. Manche Fernsehsender hatten sich daher direkt in den Blumengeschäften positioniert.

Darüber hinaus war ein neuer Blick auf den Valentinstag und eine Verlagerung des Themenspektrums zu erkennen. So war der Valentinstag nicht nur als Tag der Verliebten im Gespräch, sondern auch als Tag der Wertschätzung und Dankbarkeit. Eine ernste Note brachte auch die „One Billion Rising“ Kampagne, der internationale Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, hinein. Über die weltweiten Tanzdemos wurde medial häufig im Zusammenhang mit dem Valentinstag berichtet.

Start in die Frühjahrssaison

Auf den Start in die kommende Frühjahrssaison blicken die Blumengroßhändler recht zuversichtlich. Die Nachfrage zieht an, aufgrund der Kaufzurückhaltung in den vergangenen kalten Wochen erwarten die Großhändler jedoch auch viel Ware auf dem Markt.

Bei den Pflanzen wird die Preisentwicklung bei der Kaufentscheidung der Konsumenten eine noch größere Rolle spielen als im Schnittblumenbereich, erwarten die Händler. „Wir sind alle daran interessiert, dass Blumen und Pflanzen für alle Konsumentengruppen erschwinglich bleiben, aber Gartenbaubetriebe, Groß- und Facheinzelhändler können steigende Produktions- und Logistik-Kosten nicht alleine auffangen“, so ein Händler. Im vergangenen Jahr sind bereits einige tradierte Preisschwellen gebrochen worden und die Konsumenten sind die Preiserhöhungen mitgegangen. Es ist jedoch entscheidend, dass alle in der Lieferkette am Mehrumsatz dieser Preisentwicklungen partizipieren, ist die unter den Großhändlern verbreitete Auffassung.


Weitere Beiträge

Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

Partner des BGI