• Das Zentrum grüner Verbände in Oberhausen
    Sie finden den BGI unter dieser Adresse:

    Zum Steigerhaus 14
    46117 Oberhausen-Osterfeld
    T: + 49 (0)208 468 39 771

  • Close to Green -
    Das Magazin für den Handel mit Blumen- und Pflanzen

    Mit Informationen und Meinungen zu den Themen des grünen Handels
    Nachhaltig, zukunftsgerichtet, smart, kommunikativ, kooperativ

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • BGI Trade Center

    BGI Trade Center 2025


    BGI Trade Center auf der IPM ESSEN 2025
    vom 28. – 31. Januar 2025, Halle 1, Stand 1D12


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
    Sie sind Blumen- oder Topfpflanzengroßhändler in Deutschland und wollen Mitglied im BGI werden?
    Sie wollen als internationales Branchenunternehmen die Arbeit des BGI unterstützen?
    Schreiben Sie uns an:

Neuorientierung der BGI-Jungunternehmer bei Netzwerktreffen in Berlin

Erfahrungsaustausch in Kombination mit einem frischen Blick soll künftig die Gruppe bestimmen

Die Netzwerkgruppe Jungunternehmer im BGI besteht seit 12 Jahren und arbeitet an neuen Perspektiven für den Blumengroßhandel.

Die Netzwerkgruppe Jungunternehmer im Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandel (BGI e.V.) schien ein Opfer der Coronajahre zu werden. Über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren hatte, außer kurzen Meetings auf der IPM Essen, kein Treffen mehr stattgefunden. Den Gründungsmitgliedern und dem BGI war es jedoch ein besonderes Anliegen, diese engagierte Netzwerkgruppe innerhalb des Verbandes wieder zu stärken und für Aufbruchstimmung zu sorgen.

Vor 12 Jahren in Berlin gegründet

Christian Willeke, Willeke Blumen aus Büren, BGI-Vorstand und Gründungsmitglied der Netzwerkgruppe erläutert: „Die Gruppe hat sich 2012 gegründet und viele von uns sind inzwischen gestandene Betriebsinhaber. Trotzdem waren für uns gerade die Kontakte innerhalb der Netzwerkgruppe immer sehr wertvoll. Die Selbstorganisation und der offene Austausch waren dabei besonders wichtig, und wir haben uns gefragt, wie es nach 12 Jahren und der langen Pause nun weitergehen soll.“ Dazu traf sich die Gruppe unter neuen Vorzeichen am 23. und 24. Februar in Berlin, dort wo auch das Gründungstreffen stattgefunden hatte.

Verbandsarbeit nähergebracht

Zahlreiche Bundesverbände haben ihren Sitz in Berlin, so auch der Bundesverband für den Groß- und Außenhandel – ein für den BGI wichtiger Partner in der Lobbyarbeit für die Branche.

Begleitet von der zukünftigen Geschäftsführerin des BGI e.V., Andrea Kirchhoff, besuchte die Gruppe zunächst den Bundesverband für den Groß- und Außenhandel (BGA). „Uns als Verband ist es ein Anliegen, der Netzwerkgruppe das Thema Verbands- und Lobbyarbeit näher zu bringen. Diese wird oft als sehr abstrakt wahrgenommen und ist in den Auswirkungen häufig nicht für jeden gleich nachzuvollziehen“, so Kirchhoff. Wie konkret die Arbeit der Verbände ist, wurde aber im Gespräch mit dem Geschäftsführer des BGA Antonin Finkelnburg und dem Abteilungsleiter Agrar- und Ernährungswirtschaft Sebastian Werren deutlich. Beide schilderten sehr anschaulich die Arbeit in den Ausschüssen des BGA, in die der BGI eng eingebunden ist, den Austausch mit den politischen Parteien und den Regierungsvertretern sowie die Auseinandersetzungen in den Tarifverhandlungen des Groß- und Außenhandels, in denen der BGA als Arbeitgebervertreter fungiert.

Exotic Garden als Gastgeber auf dem Berliner Großmarkt

Einen tiefen Einblick in die Abläufe bei Exotic Garden erhielt die Gruppe Freitagnacht von Ray Ramsaroop am Berliner Großmarkt

Die Hands-on-Mentalität im Blumengroßhandel war auch nach einem langen Tag noch vorhanden.

Am späten Freitagabend und am frühen Samstagmorgen traf sich die Gruppe dann auf dem Berliner Großmarkt an der Beusselstraße. Dort ist die Niederlassung von BGI-Mitglied Exotic Garden, und Geschäftsführer Ray Ramsaroop sorgte als Gastgeber des Gruppentreffens für interessante Eindrücke vom Geschäft und den Abläufen rund um den Großmarkt und sein Unternehmen, das er gemeinsam mit seinem Vater Roy leitet.

Am frühen Samstagmorgen hatten die Blumen vom Großmarkt schon ihren Weg zu den Berliner U-Bahn Floristen gefunden.

Dem fachlichen Austausch folgte ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit im Blumengroßhandel, dabei sorgte Nachhaltigkeitsmanagerin Fabienne Schulte zunächst für eine persönliche Sensibilisierung zum Thema ökologischer Fußabdruck und ging dann auf Systeme ein, mit denen man im eigenen Betrieb den Status erfassen und Stellschrauben verändern kann, um sich nachhaltiger aufzustellen.

Erfahrungen weitergeben, sich neuen Sichtweisen öffnen

Das Thema Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck treibt erfahrene und junge Unternehmer um. Dabei wurde intensiv diskutiert, wie die Betriebe den Anforderungen gerecht werden können, ohne in Bürokratie zu versinken.

Zum Abschluss des zweiten Tages diskutierten die Teilnehmer zum Selbstverständnis der eigenen Netzwerkgruppe. Schnell war der Konsens gefunden die Gruppe aufrechtzuerhalten und für neue jüngere Mitglieder zu öffnen. Der alte und neu gewählte Gruppensprecher Simon van der Geest, von der Firma Wesseling GmbH aus Köln, betonte wie wertvoll der Austausch in der Gruppe ist, und dass sich das durch ein größeres Altersspektrum noch erweitern lasse. „Junge Mitglieder können den Blick für eine neue Herangehensweise öffnen, langjährige Mitglieder können von ihren Erfahrungen berichten und Hilfestellungen geben, deshalb sollten der Name „Jungunternehmer“ nicht im Sinne einer Altersbegrenzung der Netzwerkteilnehmer verstanden werden.“ Die Netzwerkgruppe soll auch zukünftig jungen Unternehmern mit eigenem Betrieb und je nach thematischem Schwerpunkt auch angestellten jungen Führungskräften offenstehen. Dabei betonten die Gruppenteilnehmer den vertrauensvollen Umgang innerhalb der Netzwerkgruppe und den gegebenenfalls auch vertraulichen Umgang mit Informationen innerhalb der Gruppe – auch unter Wettbewerbern.

Geschäftsbeziehungen und Kooperationen

Als Vertreterin des BGI e.V. zeigte sich Andrea Kirchhoff sehr erfreut über die Entscheidung der Gruppe. „Diese Netzwerkgruppe ist ein großartiges Beispiel dafür, was in einem Verband möglich ist. Der Verband ist die Basis auf der sich die Gruppe gegründet und entwickelt hat, zum Teil sind daraus langjährige Geschäftsbeziehungen und neue erfolgreiche Kooperationen entstanden. Ich bin sehr froh über die Entscheidung, dass sich erfahrene und ganz junge Großhändler hier begegnen können. Sie werden das Gesicht des Blumengroßhandels im nächsten Jahrzehnt prägen und ich freue mich darauf, die Gruppe dabei weiter aktiv zu unterstützen.“

Wichtig für Zukunftsperspektiven

Ein roter Rosenblütenteppich begrüßte am Sonntag die Kunden zur Eröffnung des neuen FleuraMetz Marktes „FMPlaza“ in Schönefeld.

Wie wichtig dies für die Verbandsarbeit ist, sieht Kirchhoff in der Tatsache bestätigt, dass zwei Mitglieder der Netzwerkgruppe auch im BGI Vorstand tätig sind. Christian Willeke und Anja Schneider vertreten dort die aktiven Mitglieder ihrer Unternehmergeneration. Andrea Kirchhoff hofft auch auf den Kontakt zur nächsten Generation im Blumengroßhandel, die sich bereits anschickt Verantwortung zu übernehmen. „Was wir heute besprechen, wird den Großhandel von morgen mitbestimmen und ich würde mir wünschen, dass alle, die es betrifft, auch innerhalb des Verbands gestaltend mitwirken.“ Fünf neue Unternehmen waren diesmal unter den 20 Teilnehmern beim Gruppentreffen, gute Voraussetzungen also für frischen Wind.

Am Sonntag stand noch der Besuch der neu eröffneten Fleura Metz Niederlassung, FM Plaza in Schönefeld, auf dem Programm. Auch hier ging es um einen neuen Auftritt, ein neues Angebot und ein neues Einkaufserlebnis im B2B Bereich, ein passender Abschluss eines starken Netzwerkwochenendes im Blumengroßhandel.


Weitere Beiträge

Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

Partner des BGI