• Das Zentrum grüner Verbände in Oberhausen
    Sie finden den BGI unter dieser Adresse:

    Zum Steigerhaus 14
    46117 Oberhausen-Osterfeld
    T: + 49 (0)208 468 39 771

  • Close to Green -
    Das Magazin für den Handel mit Blumen- und Pflanzen

    Mit Informationen und Meinungen zu den Themen des grünen Handels
    Nachhaltig, zukunftsgerichtet, smart, kommunikativ, kooperativ

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • BGI Trade Center

    BGI Trade Center 2025


    BGI Trade Center auf der IPM ESSEN 2025
    vom 28. – 31. Januar 2025, Halle 1, Stand 1D12


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
    Sie sind Blumen- oder Topfpflanzengroßhändler in Deutschland und wollen Mitglied im BGI werden?
    Sie wollen als internationales Branchenunternehmen die Arbeit des BGI unterstützen?
    Schreiben Sie uns an:

Feierliche Eröffnung im Haus der Grünen Verbände mit Sommerfest

Im Herzen von NRW bündeln die Grünen Verbände ihre Kräfte

Vertreter der Verbände weihten gemeinsam mit Vertretern aus der Politik  das Haus der Grünen Verbände in Oberhausen am 18. August 2023 feierlich ein.

Das ehemalige Zechengelände hat mit seiner 1999 stattgefundenen Landesgartenschau eine gärtnerische Geschichte, die nun fortgeführt wird. Mit dem Landesverband Gartenbau NRW, dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW, dem Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels, dem Verband Deutscher Garten-Center sowie der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege und der Gesellschaft für Dauergrabpflege Westfalen-Lippe werden im Haus der Grünen Verbände Experten für die anstehenden Klimaherausforderungen entlang der gärtnerischen Wertschöpfungskette gebündelt. Und das erstmalig in ganz Deutschland. Dies wurde nun mit einem Sommerfest in Oberhausen mit 400 Gästen aus der Mitgliedschaft sowie aus Politik und Wirtschaft gefeiert.Im Herzen von NRW bündeln die Grünen Verbände ihre Kräfte.

Starke Gemeinschaft für die gärtnerische Branche in NRW

Christian Willeke begrüßte als Vorstand des Verband des Blumen- Groß- und Importhandels (BGI e.V.) gemeinsam mit Eva Kähler-Theuerkauf (Präsidentin Landesverband Gartenbau NRW, Martina Mensing-Meckelburg (Präsidentin Verband Deutscher Gartencenter), Josef Mennigmann (Präsident Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. (VGL NRW) und Helmut Rüßkamp als Vertreter der Bauherrin, der OLGA Treu GmbH, und der Moderatorin Stephanie Schmitz die Gäste beim Sommerfest.

„Mit den Entscheidungen zum Zusammenschluss der damaligen Gartenbaulandesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe und dem Bau des Hauses der Grünen Verbände haben wir nicht nur eine neue gemeinsame Geschäftsstelle für uns geschaffen, sondern bündeln mit den Partnerverbänden unser Potential. Durch das Haus der Grünen Verbände erhält der Gartenbau in seiner Vielfalt erstmalig in Deutschland eine gemeinsame Adresse. Hier können wir die wirtschaftliche Stärke der Gartenbaubranche und unser Know-how effektiv und gewinnbringend für unsere Betriebe umsetzen. Die vor uns stehenden wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben für Schaffung und Erhalt von grüner Infrastruktur gilt es zu bewältigen, wie zum Beispiel mit der Umsetzung von Gartenschauen. Klimafolgenanpassung geht nur mit uns Gärtnerinnen und Gärtnern. Das grüne Herz der Branche in NRW schlägt in Oberhausen!“, so Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin Landesverband Gartenbau NRW.

„Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW ist bereits seit 2002 in Oberhausen verwurzelt. Im Laufe der Jahre haben wir uns stark weiterentwickelt und vergrößert, weshalb die bisherige Geschäftsstelle auf Dauer zu klein geworden wäre. Die Gespräche über ein gemeinsames Gebäude kamen daher genau zum richtigen Zeitpunkt. Unsere Branche vereinen schließlich die gleichen Herausforderungen: Ob Klimawandel, Fachkräftemangel oder Nachhaltigkeit – die räumliche Nähe, die wir mit dem Haus der Grünen Verbände geschaffen haben, bietet uns kurze Wege in der Kommunikation, um gemeinschaftliche Ziele noch besser verfolgen zu können“, so Josef Mennigmann, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V.

Zahlreiche Mitglieder der Verbände waren angereist, um die neue Geschäftsstelle am OLGA-Park in Augenschein zu nehmen.

„Mit der von den Treuhandstellen Dauergrabpflege im Rheinland und in Westfalen eigens für den Bau gegründeten OLGA Treu GmbH haben wir die Idee des Hauses der Grünen Verbände daher gern unterstützt. Mit dem mutigen Schritt der Bauherren, trotz Corona im Jahr 2020 mit dem Bau des Hauses der Grünen Verbände zu starten, konnte dieses im Sommer 2022 fertig gestellt werden. Wichtig war uns ein klimaneutraler Bau und eine grüne Gestaltung des Gebäudes – mit begrünten Terrassen und Grünflächen rund um das Gebäude und auf den Parkflächen. Wir Gärtner sind Experten dafür und zeigen das mit dem Haus der Grünen Verbände auch“, so Helmut Rüskamp, Vertreter der Investoren.

Frank Zeiler, Geschäftsführer Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels: „Wir haben uns für den Einzug ins Haus der Grünen Verbände entschieden, weil die mitgliederstarken und aktiven Organisationen im Haus gute Partner sind, wenn es darum geht, sich den aktuellen Herausforderungen der grünen Branche zu stellen. Wir als Verbände bilden hier sozusagen die gesamte Wertschöpfungskette ab und können wichtige Branchenthemen gleich aus diesen unterschiedlichen Blickwinkeln diskutieren und bewerten.“

„Der Verband Deutscher Garten-Center ist gerne der Einladung nach Oberhausen gefolgt. Hier können wir unsere Verbandsleistungen zum Wohle der inhabergeführten Garten-Center intensivieren. Unsere Mitgliedsbetriebe sind angewiesen auf eine gut funktionierende gärtnerische Wertschöpfungskette. Die Herausforderungen, vor denen die Grüne Branche steht, sind für alle Verbände ähnlich gelagert. Daher liegen die Vorteile auf der Hand, Synergien zu schaffen, um Lösungen gemeinsam zu finden. Wir sind gut angekommen im Haus der Grünen Verbände“, so Thomas Buchenau, Verbandsgeschäftsführer.

Hier schlägt ein grünes Herz:: die neue Geschäftstelle von Landes- und Bundesverbänden aus der grünen Branche in Oberhausen.

„Ich heiße die Grünen Verbände in ihrem neuen Sitz am Standort Oberhausen nochmals ganz herzlich willkommen“, sagte Oberbürgermeister Daniel Schranz in seinem Grußwort: „Wir freuen uns, dass wir jetzt noch viel mehr Expertise in Sachen Klimafolgenanpassung hier vor Ort haben, denn wir werden sie brauchen.“

André Kuper, Präsident des Landtags NRW, zeigt sich der Grünen Branche verbunden und übernahm auch eine Baumpatenschaft am Eingang des Hauses der Grünen Verbände. „Unser Land wäre ohne die vielen Betriebe und Beschäftigten im Garten- und Landschaftsbau weniger lebenswert. Der Blick auf die Herausforderungen der Klimaveränderung und der Landschaftsplanung zeigt, dass wir diese Branche in Zukunft noch mehr brauchen werden.“

Fotos: (c) Haus der Grünen Verbände.


Weitere Beiträge

Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

Partner des BGI