• Das Zentrum grüner Verbände in Oberhausen
    Sie finden den BGI unter dieser Adresse:

    Zum Steigerhaus 14
    46117 Oberhausen-Osterfeld
    T: + 49 (0)208 468 39 771

  • Close to Green -
    Das Magazin für den Handel mit Blumen- und Pflanzen

    Mit Informationen und Meinungen zu den Themen des grünen Handels
    Nachhaltig, zukunftsgerichtet, smart, kommunikativ, kooperativ

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • BGI Trade Center

    BGI Trade Center 2025


    BGI Trade Center auf der IPM ESSEN 2025
    vom 28. – 31. Januar 2025, Halle 1, Stand 1D12


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
    Sie sind Blumen- oder Topfpflanzengroßhändler in Deutschland und wollen Mitglied im BGI werden?
    Sie wollen als internationales Branchenunternehmen die Arbeit des BGI unterstützen?
    Schreiben Sie uns an:

Andrea Kirchhoff übernimmt Geschäftsführung des BGI

BGI Vorstand würdigt langjährigen Geschäftsführer Frank Zeiler für seine Leistungen in der Verbandstätigkeit

Der Vorstand des Verband des deutschen Blumen- Groß- und Importhandels hat Andrea Kirchhoff zur neuen Geschäftsführerin berufen. Sie wird am 1. April die Nachfolge von Frank Zeiler antreten, der diese Position seit 2009 bekleidet hat.

Andrea Kirchhoff übernimmt ab 1. April 2024 die Geschäftsführung des BGi e.V..

Bereits 2017 kam Andrea Kirchhoff als Geschäftsführerin der BGI Service UG und als PR & Corporate Communications Manager zum BGI. Davor war sie für verschiedene führende Branchenunternehmen und -organisationen tätig und ist daher gut vernetzt in Fragen der internationalen Branchenkommunikation.

Andrea Kirchhoff: „In den 7 Jahren meiner Tätigkeit für den BGI durfte ich die im Großhandel tätigen Unternehmer und Unternehmerinnen kennenlernen und ich freue mich sehr, dass ich mich nun noch intensiver den Themen widmen kann, die sich für den Blumengroßhandel heute und in den nächsten Jahren stellen.

Der BGI ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Partner bei der Sensibilisierung für wichtige Themen und eine Netzwerkplattform, bei denen die Betriebe sich austauschen und im Dialog das Beste für die Branche erreichen können. Ich selbst bin seit vielen Jahren Teil der grünen Branche und habe mich immer für die Beteiligten und ihre Anliegen eingesetzt, dem werde ich mich auch weiterhin mit vollem Engagement widmen.“

Große Fortschritte in der Verbandsarbeit durch neue Positionierung

Frank Zeiler leitet den BGI seit 2009 und hat das heutige Gesicht des Verbandes maßgeblich mitgeprägt.

Unter der Geschäftsführung von Frank Zeiler und dem Vorstand des BGIs in den vergangenen Jahren hat sich der BGI zu einem engagierten und innovativen Verband entwickelt, der sein wesentliches Ziel in der Unterstützung, Information und Vernetzung seiner Mitglieder im Hinblick auf die vielen Branchenthemen sieht, die für die Zukunftsfähigkeit des Blumengroßhandels von heute entscheidend sind. Die Eingliederung der Topfpflanzengroßhändler in den BGI im Jahr 2010, die Gründung der verschiedenen Arbeits- und Netzwerkgruppen innerhalb des BGI sowie die vorwärtsgewandte und Innovationen aufgeschlossene strategische Ausrichtung des BGI, gehören zu den herausragenden Leistungen seiner Tätigkeit.

Frank Zeiler und die verantwortlichen Vorstände, darunter Jan Roelofs und Norbert Engler als Präsidenten, haben den BGI von einer Interessengemeinschaft zu einem renommierten Branchenverband gemacht, der einen engen Kontakt zu anderen Verbänden, Wirtschaftsorganisationen und NGOs pflegt.

Kontinuität und Weiterentwicklung

Christian Müller, Vorstandsmitglied des BGI e.V.: „In unserer gemeinsamen Arbeit der vergangenen Jahre war es uns immer wichtig, den Betrieben all die wesentlichen aktuellen Themen so breit darzustellen, dass die Inhaber auf dieser Basis fundierte unternehmerische Entscheidungen treffen  können. Die Transformationsprozesse, die auch unsere Branche betreffen, müssen begleitet und die Notwendigkeiten besprochen werden, dabei steht der BGI seinen Mitgliedern und den anderen Interessengruppen in der Branche als Netzwerk- und Gesprächspartner zur Verfügung.

Wir danken Frank Zeiler für sein außerordentliches Engagement bei der Transformation des BGI zu einem modernen Branchenverband. Mit der Berufung von Andrea Kirchhoff stellt der BGI-Vorstand sicher, dass die Anliegen des Blumengroßhandels in diesem Sinne erfolgreich weitergeführt werden.“


Weitere Beiträge

Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

Partner des BGI