IPM ESSEN und BGI verlängern Partnerschaft

Messe Essen und BGI unterzeichneten Vertrag im Rahmen der Weltleitmesse

BGI Vorstand und Geschäftsführung trafen sich mit den Verantwortlichen der Messe Essen zur Unterzeichnung der Verlängerung des Kooperationsvertrages für das BGI Trade Center auf der IPM ESSEN: (v.l.n.r.) Christian Müller, BGI-Vorstand, Sabina Großkreuz, Geschäftsbereichsleiterin Marketing Messe Essen, Christian Willeke, BGI-Vorstand, Thomas Berthold BGI-Vorstand, Oliver P.Kuhrt, Geschäftsführer Messe Essen, Andrea Kirchhoff, Geschäftsführerin BGI Service UG, Andrea Hölker, Projektleiterin IPM ESSEN, Frank Zeiler, Geschäftsführer BGI e.V..

„Unser Herz schlägt grün“ lautete das Motto der diesjährigen IPM ESSEN und dieser Leitspruch steht auch für die Verlängerung des Engagements des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels (BGI e.V.) auf der internationalen Messe der Grünen Branche. Am 24. Januar 2024 unterzeichneten Andrea Kirchhoff, Geschäftsführerin der BGI Service UG und Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, den Vertrag, der die gemeinsame Kooperation für weitere drei Jahre besiegelt.

Zum 23. Mal lud das BGI Trade Center die Besucher dazu ein, Produkte und Dienstleister rund um den Blumengroßhandel kennenzulernen. „Das BGI Trade Center ist der Treffpunkt für den weltweiten Großhandel auf der IPM ESSEN. Unser Ziel ist es eine Netzwerkfunktion einzunehmen, bei der wir unsere Mitglieder, Unternehmen und Branchenorganisationen miteinander und mit den Messebesuchern in Kontakt bringen“, erläutert Andrea Kirchhoff das Engagement des Verbandes.

Auf über 1000 m² stellen sich jedes Jahr rund 30 Großhändler, Importeure, Logistik- und Verpackungsunternehmen, Verbände und Zertifizierungsorganisation vor. „Diese besondere Mischung macht die Attraktivität des BGI Trade Centers aus“, so Kirchhoff. „Wir sorgen auf unserem Gemeinschaftsstand in Halle 1 mit viel Gastlichkeit für eine angenehme und entspannte Gesprächsatmosphäre. Der größte Teil der Aussteller ist seit vielen Jahren aus diesem Grund Teil des BGI Trade Centers. Und wir sehen, dass hier auch Unternehmen miteinander ins Gespräch kommen, die sich eigentlich als Wettbewerber verstehen. Damit fördert das BGI Trade Center den Austausch innerhalb der grünen Branche und trägt zu deren Stärkung bei“, ist die Geschäftsführerin überzeugt. „Wir sind sehr froh, dass der BGI seine erfolgreiche Verbandsfunktion in diesem Rahmen fortführen kann.“

Oliver P. Kuhrt betont: „Das BGI Trade Center ist seit Jahren ein Publikumsmagnet auf der IPM ESSEN. Hier kommen alle am internationalen Pflanzen- und Blumenhandel Beteiligten konzentriert zusammen, um Synergien zu schaffen und wichtige Signale in die Branche zu senden. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Kooperation weiterführen.“

Die Unterzeichnung der Vertragsverlängerung fand in der „Jubiläumsbox“ des diesjährigen BGI Trade Centers statt, in dem der BGI, aus Anlass der 40. IPM ESSEN, floristische Gratulationswerkstücke von Ausstellern und Mitgliedern des BGI zeigte. Kunstwerke regionaler Künstler und Plakatmotive rund um die Essener Gruga, sorgten dabei für besonderes Flair.