Netzwerk: Topfpflanzengroßhändler

Großhändler für Topfpflanzen haben in Deutschland keine Lobby. Deshalb organisieren sich die deutschen Topfpflanzengroßhändler seit März 2010 unter dem Dach des Verbandes für den deutschen Blumen- Groß- und Importhandel (BGI).

Ziel der Gruppe ist der Aufbau informeller Verbindungen zu einem Netzwerk für die deutschen Topfpflanzengroßhändler zum gegenseitigen Nutzen. Die Stärke im Verbund mit gleichgelagerten Unternehmen und eine gemeinsame politische Interessenvertretung sind dabei von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus stehen eine einfache Informationsgewinnung und der Erfahrungsaustausch untereinander – in einem Umfeld, das von Vertrauen geprägt ist – im Mittelpunkt.

Die Netzwerkgruppe Topfpflanzen trifft sich dreimal jährlich zu mehrtägigen Treffen, einer  Fachreise und einem jährlichen Jour Fix im Rahmen der IPM. Dabei stehen wechselnde Themen wie unter anderem Branchen- und Marktentwicklung,  Personalgewinnung, Logistik, Trendforschung oder Innovation im Mittelpunkt.

Die Arbeit im Netzwerk Topfpflanzen ist geprägt von der Bereitschaft zur Veränderung und der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des modernen Marktes. Der BGI sieht sich als Verband in der Pflicht, die Handelsbetriebe im andauernden gravierenden Strukturwandel aktiv zu begleiten und sich auf politischer Ebene national und international für die Zukunft des mittelständischen gartenbaulichen Handels einzusetzen.

Betriebsbesichtigung der Topfpflanzen-Netzwerkgruppe des BGI im Heide-Jungpflanzenbetrieb Gartenbau Silber, Ottersberg (November 2016)

Mitglieder der Netzwerkgruppe sind bisher:

EPS GmbH Euregionales Pflanzen Servicecenter

Eurofleurs Elbers GmbH