Florifair®

Eurofleurs-Elbers präsentiert Florifair®

Anlässlich ihres 65-jährigen Firmenjubiläums hat das in Kevelaer (Niederrhein) ansässige BGI-Mitglied Eurofleurs-Elbers GmbH & Co. KG im Rahmen einer Woche der offenen Tür seine Florifair®-Produktion vorgestellt. Florifair® ist ein geschlossenes Anbauverfahren, das nicht nur verhindert, dass Wachstumshilfs- und Spritzmittel ins Grundwasser oder in Flüsse gelangen, sondern auch noch den Wasserverbrauch erheblich senkt.

Einige Anfragen für umweltfreundlich produzierte Topfpflanzen, die es auf dem Markt noch nicht gab und eine neue EU-Wasserrichtlinienverordnung waren für Eurofleurs-Elbers der Anstoß, eine weitere Produktionsstätte zu errichten. Der Firmenleitung war jedoch bewusst, dass das Produkt nicht teurer sein darf als das herkömmliche. Somit hat das Unternehmen die Produktion stark automatisiert, um kostensparend und effizient zu kultivieren.

• Florifair® spart durch die geschlossene Fläche mit rezirkulierendem Wassersystem bis zu 72 Mio. Liter Wasser im Jahr auf einer Fläche von 15 ha.
  • Ein normaler Gartenbaubetrieb benötigt 90 % mehr Wasser
  • Punktueller Einsatz von Dünger erlaubt es. dank Florifair® 40 % weniger Dünger zu benötigen
  • Reinigung des Wassers durch Bio-langsam Filter (ohne jeglichen Zusatz von Chemikalien)

Aber nicht nur die Herstellung soll umweltfreundlich sein, sondern auch die Verpackung. Anstatt Plastikpaletten und Etiketten, kommen bei Florifair® nur Holzkisten aus zertifizierten Betrieben zum Einsatz, und das Etikett besteht aus Steinpapier, welches nach 5 Monaten biologisch abgebaut ist. Hinzu kommt, dass der Kunde keine Töpfe mehr bekommt, die er noch entsorgen muss, denn die Florifair®-Produkte kommen ohne Topf. Wichtig ist auch, dass die Qualität der Pflanzen nicht vernachlässigt wird Florifair steht dem herkömmlichen Produkt nichts nach – im Gegenteil, Florifair® ist von Natur aus voraus!

Mehr zu Florifair® erfahren Sie auf der Website www.florifair.de

Florifair

Außerdem hat das Unternehmen einen modernen Imagefilm über Florifair® erstellen lassen. Eurofleurs-Elbers hat dazu ein junges Team aus der Region mit der Produktion des Videoclips beauftragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: