• Das Zentrum grüner Verbände in Oberhausen
    Sie finden den BGI unter dieser Adresse:

    Zum Steigerhaus 14
    46117 Oberhausen-Osterfeld
    T: + 49 (0)208 468 39 771

  • Close to Green -
    Das Magazin für den Handel mit Blumen- und Pflanzen

    Mit Informationen und Meinungen zu den Themen des grünen Handels
    Nachhaltig, zukunftsgerichtet, smart, kommunikativ, kooperativ

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • BGI Trade Center

    BGI Trade Center 2025


    BGI Trade Center auf der IPM ESSEN 2025
    vom 28. – 31. Januar 2025, Halle 1, Stand 1D12


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
    Sie sind Blumen- oder Topfpflanzengroßhändler in Deutschland und wollen Mitglied im BGI werden?
    Sie wollen als internationales Branchenunternehmen die Arbeit des BGI unterstützen?
    Schreiben Sie uns an:

Aussteller im BGI Trade Center rundum zufrieden

BGI Trade Center wieder zentraler Ort der Begegnung der internationalen Messebesucher

Royaler Besuch beim offiziellen Messerundgangs zur Eröffnung der IPM 2018 im BGI Trade Center) /v.r.n.l.): Eva Kähler-Theuerkauf (Präsidentin des Landesverbands Gartenbau NRW), ), Jürgen Mertz (Präsident Zentralverband Gartenbau e.V.), Christina Schulze Föcking (Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen), Lisa Bartels (Deutsche Blumenfee), Dr. Maria Flachsbarth (Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, ihre Königliche Hoheit, Prinzessin Benedikte zu Dänemark, Norbert Engler (Vorstandsvorsitzender des BGI e.V.), Oliver P. Kurth (Geschäftsführer Messe Essen)

Das Ergebnis der diesjährige Befragung der Aussteller im BGI Trade Center spiegelt, die allgemein positive Stimmung wieder, die in diesem Jahr währen der gesamten IPM vorherrschte. 85 Prozent der Aussteller bestätigten bereits, dass Sie auch 2019 gern wieder Teil des BGI Trade Centers wären.

34 Aussteller aus den Sparten, Schnitt- und Topfpflanzengroßhandel, Importeure, Produzenten, Logistiker, Verpackungsdienstleister, IT-Spezialisten und Organisationen im Bereich Zertifizierung und Verbandswesen präsentierten sich auf über 1.000m² Ausstellungsfläche den Fachbesuchern der IPM. Die Aussteller kamen in diesem Jahr aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Sri Lanka, Österreich, Äthiopien und Ecuador und unterhalten internationale Handelsbeziehungen.

Hoher Nutzen für das Geschäft
Noch nie wurde von den Ausstellern der Nutzen der Teilnahme im BGI Trade Center so hoch eingeschätzt wie in diesem Jahr, im Durchschnitt bewerteten die Betriebe den Nutzen für das eigene Geschäft im Schulnotensystem mit 1,4. Auch die Zielerreichung des eigenen Messeauftritts wurde mit der Durchschnittsnote 2,2 noch einmal positiver beurteilt als in den Vorjahren. Dabei wurde die Pflege bestehender Kontakte, Imagepflege/Werbung für das eigene Unternehmen und das Anknüpfen neuer Kontakte überdurchschnittlich hoch bewertet. Besonders erfreulich ist die Einschätzung der Aussteller, dass auch die Möglichkeiten der Geschäftsabschlüsse und der Geschäftsanbahnung sich in diesem Jahr deutlich verbessert haben.

Auch der Standabend mit zahlreichen Gästen erfreute sich wieder besonderer Beliebtheit, beim Genuss regionaler Köstlichkeiten aus dem Rheinland und Weinspezialitäten aus der Region Ligurien, zur Verfügung gestellt vom ligurischen Produzentenverband Distretto, genossen die Aussteller gemeinsam mit den Vertretern von Handel, Verbänden und Presse bei  Vermentino und Rossese die lockere Atmosphäre.

„Wir freuen uns sehr, dass die Aussteller ihre Messeteilnahme so positiv bewerten und auch den gastfreundlichen Service im Trade Center sehr zu schätzen wissen. Wir haben auch nach der Messe noch sehr viel positives Feedback verzeichnen können“, so Andrea Kirchhoff, Geschäftsführerin der BGI Service UG, „bei fast allen Details von den Informationen rund um die Messe über die gesamte Bandbreite der Dienstleistungen im Vorfeld und während der Messe selbst, konnten wir die hervorragenden Ausstellerbewertungen der Vorjahre erreichen oder sogar noch verbessern.“

Gestiegene Internationalität bei den Kontakten
Die Aussteller zeigten sich im Rahmen der Befragung beeindruckt von der gewachsenen Internationalität der Besucherkontakte: Insgesamt konnten Gespräche  mit Besuchern aus 40 Ländern verzeichnet werden.

Frank Zeiler, Geschäftsführer des BGI e.V. bemerkt dazu: „Im BGI Trade Center kann man den Ausbau grenzübergreifender   Partnerschaften und die Internationalität des Branchengeschehens live erleben. Dabei sind die Wege zum neuen Geschäftspartner nirgendwo so kurz wie auf der IPM im BGI Trade Center.  Wir sind sehr froh, dass wir hier sowohl als Anlaufpunkt für unsere Mitglieder aus dem Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhandel, als auch als wichtiges Zentrum für Geschäftsanbahnungen für alle anderen Aussteller und Messebesucher fungieren können. Das BGI Trade Center ist auf der IPM für Produktion, Handel  und alle Dienstleistungssparten der grünen Branche einfach ein hervorragender Ort zum Netzwerken. Das zeigt auch der hohe Anteil der Stammaussteller, die seit vielen Jahren immer wieder in unserem Trade Center vertreten sind.“

 Hohe Erwartungen an IPM 2019

Auch für den BGI und seine Service-Gesellschaft ist nach der Messe vor der Messe. „Wir machen uns schon viele Gedanken, wie wir im nächsten Jahr den Ausstellern und Messebesuchern im BGI Trade Center ein noch attraktiveres Angebot machen können. Es gibt immer ein paar Stellschrauben, an denen man drehen kann, um besser zu werden, auch wenn alle eigentlich schon sehr zufrieden sind“, betont Andrea Kirchhoff. „ Wir sind gespannt, wie sich die Messe in Essen mit den neuen Hallen präsentieren wird und sind sicher, dass die Anziehungskraft der IPM damit noch weiter ausgebaut werden kann.“

 


Weitere Beiträge

Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

Partner des BGI