Fair Flowers Fair Plants registriert 16 italienische Produktions-betriebe mit der neuen „Fiore Giusto“ Zertifizierung

16 italienische Blumen-Produzenten sind bereit der Welt zu zeigen, dass sie sich für eine nachhaltige Produktion entschieden haben. Die 16 Produzenten aus dem westen Liguriens sind die Ersten, die mit dem neuen „Fiore Giusto“ Modell zertifiziert wurden.

Fair Flowers Fair Plants akzeptiert dieses Modell seit 2009. Die neuen Teilnehmer des Fair Flowers Fair Plants Programms wurden am 5. Juli 2010 registriert.

ffp_logo

Diese ersten 16 Blumen-Produzenten mit der „Fiore Giusto“ Zertifizierung wurden nach den sozialen und ökologischen Standards des „Fiore Giusto“-Programms zertifiziert. Die Initiative „Fiore Giusto“ wurde von den italienischen Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO’s) sowie den Produktions- und Handelsunternehmen für den floralen Bereich eingeführt. Damit wird den Produzenten die Möglichkeit geboten, am weltweiten System der nachhaltigen Produktion von Blumen und Pflanzen mitzumachen. Das „Fiore Giusto“ Zertifizierungs-Modell wurde von der internationalen Stiftung Fair Flowers Fair Plants akzeptiert, nachdem die sozialen und ökologischen Standards – die FFP als die grundlegenden Prinzipien für ihr Programm gesetzt haben – verglichen wurden. Das FFP-Programm fördert und unterstützt die weltweite Produktion von Blumen und Pflanzen wenn diese aus Achtung vor der Umwelt und den Arbeitern gemäß den Richtlinien des „International Code of Conduct“ (ICC) produziert wurden. Die 16 italienischen Produzenten können nun damit beginnen ihre Produkte unter dem FFP-Label zu verkaufen, und ergänzen so das bereits bestehende vielfältige Angebot von FFP an Blumen und Pflanzen.

Fiore Giusto (italienisch für “faire Blumen“) ist das erste Zeritfizierungs-Modell dieser Art in Italien. Es wurde 2007 auf Initiative der Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) „Bottega Solidale“ – „Movimento e Fiori Diritti“ in Zusammenarbeit mit „The Floral District of Western Liguria“, den italienischen Gewerkschaften CGIL, CISL und UIL sowie der „Sanremo Flower Market“ eingeführt. Fiore Giusto wird durch die National Association of Flower Exporters (ANCEF) unterstützt.

Die Produktionsbetriebe die sich für dieses Zertifizierungsverfahren entschieden haben, wurden von den Kontrolleuren der UCFlor geprüft und anschließend von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft RINA SpA kontrolliert. Dies gewährleistet eine umfassende, unparteiische Bewertung. Die 16 Betriebe dürfen ihre Produkte mit dem „Fiore Giusto – FFP“ Etiketts in Italien und im Ausland zunächst vorbehaltlich vertreiben. Dieser Vorbehalt ist das Ergebnis des Niveaus der Umwelt-Standards in den Betrieben. Die notwenidigen Standards für die italienischen Produzenten werden zurzzeit entwickelt und in kürze angewendet.

Die ersten Blumen und Pflanzen werden bald in den FFP-Geschäften in ganz Europa erhältlich sein. Achten Sie auf die 16 neuen italienischen Produzenten  – und auf die anderen zertifizierten FFP-Produzenten auf der FFP-Website!

Let’s work together.
Respecting people and nature!