Fair Flowers Fair Plants – Neue Ergebnisse bei Teilnehmern & Zertifizierungspartnern

Der Markt entwickelt sich nach und nach immer positiver und auch FFP spürt die Resultate dieser guten Entwicklung. Einige neue Gartencenter-Ketten (Bellaflora und Florito), Produzenten und Großhändler in mehreren Ländern haben sich vor kurzem als FFP Teilnehmer angemeldet.

In der Zwischenzeit arbeitet FFP an der Produktionsseite mit 5 Zertifizierungsprogrammen zusammen, die den FFP-Standard erfüllen. Dies bedeutet eine kurzfristige Zunahme der teilnehmenden Produzenten (und dem verfügbaren Sortiment). Aufgrund der Wirtschaftskrise und den fehlenden Signalen der Marktnachfrage haben einige Produzenten und Händler FFP leider verlassen. Jedoch sind mehr neue Teilnehmer beigetreten und damit verzeichnet das Gesamtbild insgesamt ein Wachstum an FFP Teilnehmern  die  positiv und aktiv im Markt stehen.

Neue Möglichkeiten für Verbraucher in Deutschland und Österreich
Bellaflora, eine Gartencenter-Kette in Österreich mit 24 Geschäften, hat beschlossen mit dem Verkauf von FFP Pflanzen zu beginnen. In einigen Wochen werden die Verbraucher in Österreich die Pflanzen in den Geschäften finden.
Die nachhaltige Entwicklung in Deutschland nimmt weiter zu und damit auch das Interesse an Fair Flowers Fair Plants. Eine konkrete Folge daraus ist die Anmeldung der 43 Geschäfte der deutschen Floristenkette Florito die seit Dezember FFP Rosen aus Äthiopien verkaufen.
Auch die Gartencenter-Kette Dehner, die mit ihren Verkauf von FFP Produkten im April 2010 begann, breitet ihr Angebot in den Geschäften mit FFP Produkten aus. Die Pflanzen kommen aus den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Dänemark. Die positive Haltung in der Branche war auf der IPM in Essen sehr spürbar. Ebenso konnte eine Vielzahl von neuen interessierten Ansprechpartnern für FFP gewonnen werden.

Weitere Produkte von FFP Produzenten und neue Großhändler
Neben der Schnittblume Ausbreitung aus Italien und Ecuador erlebt FFP im Moment viel Bewegung im deutschen Produzentenbereich. Auf der IPM haben 5 Betriebe der Gärtnersiedlung und 3 Produktionsstätten von Helix Pflanzen ihre SQ-Zertifikate erhalten. Damit können sie nun unter dem FFP Label liefern. Auch Bruns Pflanzen Export beliefert wie FFP Produzenten mehrere FFP Händler.
Um die Produzenten mit den Verkaufsstellen verbinden zu können, konnten in letzter Zeit neue Großhändler bei FFP begrüßt werden. Darunter befinden sich Thomas Fleurs (mit 7 C&C in Frankreich und Spanien), Burger Pflanzen, Helix-Pflanzen und Gärtnersiedlung Rain (allen in Deutschland).  Alle aktuellen FFP Produzenten und Händler sind auf dem FFP Webseite aufgeführt.

Zertifizierungen die den FFP-Standard erfüllen
Der FFP-Standard basiert auf dem ICC (International Code of Conduct) und ist an MPS-A angeglichen. Weltweit gibt es mehrere Zertifizierungsprogramme die auf nachhaltige Aspekte ausgerichtet sind. Fair Flowers Fair Plants will es den Produzenten ermöglichen ohne zu viele unterschiedliche Zertifizierungen ihre Kunden zu bedienen. In den vergangenen Jahren sind verschiedene Zertifizierungsprogramme mit dem FFP-Standard verglichen worden und in der Zwischenzeit als Zertifizierungssysteme für die FFP Teilnahme genehmigt worden. Der FFP-Standard kann mit einem der folgenden Programme erfüllt werden:
MPS Socially Qualified (international), Fiore Giusto (Italien), Kenya Flower Council Silver Code of Practice (Kenia), Forest Garden Products (Sri Lanka) und Control Union Fair Choice (international).

Auch zwei weitere Organisationen haben einen Vergleich mit dem FFP-Standard angefragt. Diese positiven Entwicklungen werden in einem Anstieg der FFP Produzenten resultieren. Die zunehmende Zahl zugelassen Zertifizierungen bietet jedem Produzenten die Möglichkeit den FFP Standard zu erfüllen, wobei er seine Produkte unter dem Label FFP liefern kann. Der internationale Handel ist sehr interessiert auf das wachsenden FFP Sortiment mit (Blumen und Pflanzen).

ffp_presse_4