• BGI Trade Center 2019

    Alle Informationen zum BGI Trade Center 2019 finden Sie hier.
    BGI Trade Center auf der IPM 2019
    vom 22. – 25. Januar 2019

  • Preisträger des diesjährigen BGI Innovationspreises ist
    blumenstrauss.de

    Bei blumenstrauss.de engagiert sich der Großhändler für und mit dem Kunden.
    Partner von blumenstrauss.de sind ausschließlich mittelständische, inhabergeführte Fachgeschäfte mit hohem Qualitätsstandard.


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.


  • Blumengroßhandel ist Mittelstand: Erfolg durch Kontinuität

    Verlässliche Beziehungen prägen das Geschäft im Blumen- und Pflanzengroßhandel.
    Wer für mehrere Generationen denkt, ist fern von nur kurzfristigen Überlegungen.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

Valentinstag 2014

Valentinstag: Gutes Ergebnis für Großhandel

Trotz regionaler Unterschiede liegt die Rose weit vorn.

In seiner alljährlichen ad-hoc Befragung unter repräsentativ ausgewählten Mitgliedsbetrieben hat der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels e.V. (BGI) die Umsatzergebnisse im Blumengroßhandel zum Valentinstag 2014 ermittelt. Demnach waren alle befragten Großhändler durchaus zufrieden mit dem Valentinstaggeschäft in diesem Jahr.

In der Einschätzung der befragten Großhändler hat vor allem das milde und überwiegend trockene Wetter eine positive Auswirkung auf die Kauflaune allgemein und die Lust auf Blumen besonders gehabt. Darüber hinaus ist der Valentinstag 2014 auf einen Freitag gefallen, der generell als guter Tag für den Blumenverkauf gilt. Der Blumenstrauß ist also nach wie vor das beliebte Geschenk zum Valentinstag – nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil ein Blumenstrauß im Gegensatz zu Pralinen keinen störenden Einfluss auf die Frühjahrsdiät der beschenkten Damen hat.

Besonders im Westen, in der Mitte und im Süden des Landes verzeichneten die Großhändler teils deutliche Umsatzzunahmen, sowohl bei der Entwicklung der Preise wie auch der Mengen. Hinsichtlich der Bewertung der Preisentwicklung wurde auch in diesem Jahr wieder deutlich, dass gerade dieses Kriterium stark von der Geschäftspolitik des einzelnen Großhändlers abhängig ist. Grossisten mit langfristigen Lieferverträgen können die Preisentwicklung daher zumeist günstiger betrachten.

In Norddeutschland wird die Umsatzentwicklung als eher verhalten bewertet, hat sich aber im Vergleich zum guten Vorjahresergebnis nicht verändert. Auch im 25. Jahr nach der Wiedervereinigung hat der Valentinstag in Ostdeutschland nicht die Bedeutung erreicht, die dort der Frauentag am 8. März genießt. Wenngleich der Valentinstag  nur etwa ein Viertel des zusätzlichen Umsatzes des Frauentages generieren kann, konnten doch erfreuliche Zuwächse bei einigen Großhändlern verzeichnet werden.

Rosen_Valentin_2014

Der Nachverkauf am Samstag lief vor allem für die Großhändler im Süden und in der Mitte des Landes bemerkenswert gut, während die Kaufstimmung im Westen und Norden am Tag nach Valentin eher gebremst war.

Als erfreulich bewerten die Großhändler, dass sich die unsachliche Negativberichterstattung in den Publikumsmedien in den Tagen vor Valentin relativ zurückhaltend präsentierte. Abgesehen von vereinzelten, schon fast obligatorischen, Berichten über Pestizide in Rosen wurden die Konsumenten nicht negativ beeinflusst.

Nach wie vor ist die Rose als Zeichen der Liebe der absolute Verkaufsschlager zum Valentinstag. Als Strauß oder als Solitär, in Rot, Rosa, Weiß oder Gelb – Rosen gehören zum Valentinstag einfach dazu.

Nach der sehr optimistischen Stimmung, die vom Großhandel während und auch nach der IPM zu vernehmen war, hat der Valentinstag 2014 bestätigt, dass dieser Optimismus durchaus berechtigt ist.


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Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI Trade Center 2019

Alle Informationen zum BGI Trade Center auf der IPM 2019 vom 22. bis 25. Januar in Essen.
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