• Allianzen bilden.
    Herausforderungen des Marktes gemeinsam meistern

    BGI Verbandstag 2019 am 13. + 14. September in Köln
    Entdecken Sie Ihr Handlungsfeld für stragische Allianzen
    Klima- und Umweltschutz - Welches Grün bewegt Sie? Global vs. national?
    Der Preis des Preisdumpings - Wer macht den Markt?


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.


  • Blumengroßhandel ist Mittelstand: Erfolg durch Kontinuität

    Verlässliche Beziehungen prägen das Geschäft im Blumen- und Pflanzengroßhandel.
    Wer für mehrere Generationen denkt, ist fern von nur kurzfristigen Überlegungen.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
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Geplante Kooperation zwischen FFP und MPS

Fair Flowers Fair Plants und MPS erwägen die Kooperation bei der Vermarktung des Labels FFP. Die beiden Organisationen verfolgen das gemeinsame Ziel, das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit zu stärken und damit eine größere Zahl an Konsumenten zu erreichen.

Das Marketing des Verbraucherzertifikats wird intensiviert und profitiert von stärkerer Unterstützung durch mehr teilnehmende Hersteller und Händler. Die primären Zielgruppen sind spezialisierte Einzelhändler, Floristen und Gartenzentren; eine Nutzung des Labels durch Einzelhandelsketten ist ebenfalls wünschenswert. Die Koordination des Marketings übernimmt MPS, eine Organisation mit umfassender Erfahrung und starker Marktposition sowie mit dem Ehrgeiz und finanziellen Rückhalt, der nötig ist, um das Label erfolgreich durch die anfängliche Phase geringer Reichweite und wirtschaftlicher Abhängigkeit zu führen.
Der Umfang der sozialen und umweltbezogenen Nachhaltigkeit für das Label wird durch den aktuellen FFP-Standard festgelegt. Das Label kann somit von allen Produkten genutzt werden, die im Rahmen bestimmter Programme bereits durch FFP zertifiziert wurden (z. B. MPS, KFC, FGP, Fiore Giusto, FLP, Control Union). Die durch das Label symbolisierten Werte entsprechen mindestens den gegenwärtigen Grundprinzipien von FFP.
Das Label wird durch ein wahrlich internationales Gremium mit Interessenvertretern aus der Produktion, dem Handel und der Zivilgesellschaft verwaltet. Diese wertvolle Unterstützung sorgt dafür, dass möglichst viele internationale Hersteller, Groß- und Einzelhändler die Initiative unterstützen und dass Verbraucher vertrauensvoll mehr nachhaltige Produkte kaufen können. MPS kümmert sich um die professionelle Vermarktung und wird in die Verwaltungsstrukturen einbezogen, um reibungslose Abläufe und Rationalisierungseffekte zu gewährleisten.
Diese Kooperation steht in direktem Zusammenhang zu der erwarteten Gründung einer internationalen vorwettbewerblichen Initiative für mehr Nachhaltigkeit bei der Produktion und dem Handel von Blumen und Pflanzen. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen (Herstellervereinigungen, Händler, Einzelhändler und nichtstaatliche Organisationen aus Europa, Afrika und Südamerika) haben bereits ihre Unterstützung für die Gründung dieser Initiative bekundet, die während der Floriade 2012 im Juni erfolgen soll. Die Initiative umfasst Aktivitäten wie beispielsweise die Festlegung eines einheitlichen Maßstabs für Zertifizierungsprogramme, der die Effizienz und Transparenz für Züchter, Großhändler und Einzelhändler/Floristen verbessern soll. Zukünftig  werden FFP und MPS diesen Maßstab nutzen und unterstützen, um das Nachhaltigkeitsniveau für das FFP-Label festzulegen. Weitere Ankündigungen zu dieser vorwettbewerblichen Initiative folgen in den kommenden Wochen.
Nach der Gründung der Initiative und der Festigung der Kooperation – mit MPS auf dem FFP-Label – wird die Vermarktung des FFP-Labels organisatorisch von den vorwettbewerblichen Aktivitäten der Initiative getrennt und die operativen Aktivitäten der FFP Foundation werden eingestellt.
Ab diesem Zeitpunkt wird die FFP Foundation ihre Nachhaltigkeitsförderung auf die Verwaltung des Labels FFP und auf den Schutz der Informationen und Werte ihres internationalen Netzwerkes aus zahlreichen Interessenvertretern bezüglich des einheitlichen Maßstabs der Initiative beschränken.

 

Kontakt bzgl. der Kooperation zwischen FFP und MPS: Sjef Langeveld,


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Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

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