Gemeinsame Pressearbeit
Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit von BGI und BVE
In Zeiten eines immer größeren Wettbewerbes spielt ein professionelles Marketing zur Imagepflege und Kundenbindung eine zentrale Rolle. Dabei führen strategische Allianzen zu Synergien und Kosteneinsparungen für alle Beteiligten und steigern die Effizienz der Maßnahmen.
Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V.(BGI) und der Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau e.V. verständigten sich deshalb darauf, auch in diesem Jahr gemeinsam die Verbraucherpresse mit gartenbaulichen Themen anzusprechen. Mit der Durchführung der Pressearbeit beauftragt wurde wie im Vorjahr das Grüne Medienhaus aus Bonn.
Drei Presseaussendungen zu den Themen „Frühlingsblüher/Ostern“, „Muttertag“ und zum „Herbstblühersortiment“ sollen beim Konsumenten die Lust an Blumen und Pflanzen wecken. BGI und BVE verstärken damit wird die kooperative Öffentlichkeitsarbeit. 2012 versendeten die beiden Verbände gemeinsam eine Pressemeldung zum Muttertag. Die Verbraucherpresse griff das Angebot sehr gut auf, über 4,5 Millionen Zeitungsleser wurden mit der Botschaft, dass Blumen und Muttertag zusammengehören, erreicht. Dank dieser erfreulich hohen Wirkung sehen beide Verbände ein sehr gutes Potential für die gemeinsame Pressearbeit in 2013.