• Allianzen bilden.
    Herausforderungen des Marktes gemeinsam meistern

    BGI Verbandstag 2019 am 13. + 14. September in Köln
    Entdecken Sie Ihr Handlungsfeld für stragische Allianzen
    Klima- und Umweltschutz - Welches Grün bewegt Sie? Global vs. national?
    Der Preis des Preisdumpings - Wer macht den Markt?


  • Unser Netzwerk ist unser Erfolg


    Der BGI ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen
    Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.
    Wir setzen uns ein, damit Sie erfolgreich arbeiten können.


  • Blumengroßhandel ist Mittelstand: Erfolg durch Kontinuität

    Verlässliche Beziehungen prägen das Geschäft im Blumen- und Pflanzengroßhandel.
    Wer für mehrere Generationen denkt, ist fern von nur kurzfristigen Überlegungen.

  • Nachhaltiges Handeln heißt Zukunft gestalten


    Die Unternehmen im Blumen- und Pflanzenhandel bieten einwandfreie und hochwertige Produkte.
    Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kultur unseres Landes.
    Ihr Handeln schafft gesellschaftliche Werte und achtet Mensch und Natur.


  • Der BGI - eine Plattform für die gesamte grüne Branche

    Unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen prägt uns jetzt und auch in Zukunft.
    Die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern im In- und Ausland ist das Fundament
    auf dem unsere Mitgliedsunternehmen ihre persönliche und unternehmerische Zukunft
    gestalten können.

  • Der BGI – ein Verband, der Sie vertritt

    Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied im BGI
    Sie sind Blumen- oder Topfpflanzengroßhändler in Deutschland und wollen Mitglied im BGI werden?
    Sie wollen als internationales Branchenunternehmen die Arbeit des BGI unterstützen?
    Schreiben Sie uns an:

BGI über Landgard

BGI verlangt verantwortungsvolle Preisbildung: Landgard als starker Partner am Niederrhein

In seinem jüngsten Konjunkturbarometer fragte der BGI seine Mitglieder auch nach ihrer Einschätzung bezüglich Landgard. Nachdem Landgard seine neue Strategie den BGI-Mitgliedern bereits auf Regionalversammlung im März vorgestellt hatte, wurde nun erfragt, was nach Meinung der BGI-Mitglieder die Kernkompetenzen der Landgard sein sollten.

Alle Befragten waren sich darin einig, dass Landgard als starker Vermarkter ein wichtiger Partner am Niederrhein ist. Ebenfalls einig waren sich die BGI-Mitglieder darin, dass Landgard eine Schlüsselposition in der Preisbildung einnimmt. In diesem Zusammenhang erwarten die Teilnehmer des BGI-Konjunkturbarometers, das Landgard diese wichtige Position sehr verantwortungsvoll wahrnimmt.

Neben Lob und Anerkennung für die neuausgerichtete Landgard, gab es auch konstruktive Kritik von den befragten BGI-Mitgliedern. So sollte sich Landgard mehr als Dienstleister der Erzeuger verstehen und weniger bedingungslos auf die Forderungen der Kunden eingehen. Wenn Landgard dieses Dienstleistungsdenken verinnerlicht, bestehen seitens der Topfpflanzengroßhändler auch kaum Bedenken gegen Geschäfte der Landgard mit dem LEH, da dann sichergestellt ist, dass die Ware nicht an die Supermarktketten zu Niedrigstpreisen abgegeben wird.

Abschließend halten es die BGI-Mitglieder für wünschenswert, dass die diversen Tochterunternehmen der Landgard einer eingehenden Restrukturierung unterzogen und zugleich die Erzeuger stärker gebunden werden. Dann, so das Fazit des BGI-Konjunkturbarometers, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts im Wege.


Weitere Beiträge

Wir über uns

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Schnittblumen- und Topfpflanzengroßhändler sowie der Importhändler.

Unser Ziel ist die Förderung, Aufrecht- und Gesunderhaltung des Großhandels mit Blumen und Pflanzen in Deutschland. Dazu gehören die Wahrung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Behörden, Institutionen, Verbänden und Körperschaften.

BGI-Innovationsprojekt erhält EU-Förderung

Das neueste Innovationsprojekt des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist förderwürdig. weiterlesen

Partner des BGI