BGI-Geschäftsführer Frank Zeiler zum Vizepräsidenten von Union Fleurs gewählt

Generalversammlung des Internationalen Dachverbandes des Blumen- und Pflanzengroßhandels bestimmt neuen Vorstand

Der Internationale Verband des Blumen- und Pflanzengroßhandels Union Fleurs hat sich auf der diesjährigen Generalversammlung, die am 14. April 2018 in San Remo stattfand, strategisch neu ausgerichtet.

Die Mitglieder im Vorstand von Union Fleurs, dem Dachverband des Internationalen Blumen- und Pflanzengroßhandels v.l.n.r.: Augusto Solano, (Ascolflores, Kolumbien), Frank Zeiler (BGI, Deutschland) Richard Fox (KFC, Kenia), Sylvie Mamias (Generalsekretärin Union Fleurs), Matthijs Mesken (VGB, Niederlande), Paolo Di Massa (ANCEF, Italien), es fehlt Martin Estad (Flora Dania, Dänemark)

Mit Richard Fox, Präsident des Kenya Flower Council, wählte Union Fleurs erstmals ein nicht-europäisches Mitglied zum Präsidenten. Zum Vize-Präsidenten wurde Frank Zeiler, Geschäftsführer des Verbandes des deutschen Blumen- Groß- und Importhandels gewählt. Frank Zeiler wird in Doppelfunktion weiterhin Vorsitzender der EU-Sektion innerhalb der Union Fleurs bleiben. In dieser Kombination wird diese Funktion als Sprecher des europäischen Großhandels gegenüber der EU-Kommission deutlich verstärkt.

Die EU-Arbeit in Brüssel wird innerhalb von Union Fleurs als Fokusthema bis 2020 neu aufgestellt. Für die praktische Lobbyarbeit in Brüssel erfolgt eine strategische Neuausrichtung. Dazu gehört die Einrichtung eines neuen, ständigen Arbeitskreises in Brüssel. Die daraus hervorgehenden Aktivitäten richten sich an die EU-Kommission und sollen deutlich stärker als bisher auch an das europäische Parlament adressiert sein. „Die Koordinierung der Interessen der europäischen Großhändler innerhalb der Union Fleurs und der EU muss stärker verfolgt werden“, so Frank Zeiler zu den Zielen der Neuausrichtung. „Gemeinsame Ziele und Schwerpunkte müssen klarer erarbeitet werden. Dazu gehört auch die Entwicklung des Bereiches Topfpflanzengroßhandel als neuem Produktschwerpunktes innerhalb der Union Fleur. Auf Initiative des BGI wird im Juni dazu ein erstes europäisches Treffen der Topfpflanzengroßhändler in München stattfinden.“

An der diesjährigen Generalversammlung der Union Fleurs in San Remo nahmen Teilnehmer aus 11 Ländern teil, darunter auch Vertreter anderer internationale Organisation wie dem AIPH –  Weltverband des Gartenbaus, der CIOPORA – Internationaler Züchterverband und FSI – Floriculture Sustainable Initiative. Der neue Vorstand von Union Fleurs wurde für die nächsten zwei Jahre gewählt und besteht aus Richard Fox, Präsident (Kenya Flower Council, Kenia), Frank Zeiler Vize-Präsident und Sprecher der EU Sektion (BGI, Deutschland), Matthijs Mesken Sprecher des Welthandel-Komitees (VGB, Niederlande), Augusto Solano, Sprecher des Amerika-Komitees (Ascolflores, Kolumbien), Martin Estad, Sprecher des Topfpflanzen-Komitees (Flora Dania, Dänemark) und Paolo Di Massa, Relationship Manager (ANCEF, Italien)

Dem scheidenden Präsidenten Herman de Boon, der seit 2012 Mitglied der Vorstandes war und seit 2014 die Präsidentschaft innehatte, wurde, in Anerkennung seiner besonderen Leistungen um die strategische Ausrichtung der Weltverbandes, der Titel des Ehrenpräsidenten Union Fleurs verliehen.